Die Gemeinde Peenemünde entdecken und erleben

Ein unvergesslicher Sommerurlaub ohne lange Flugstrecke gefällig? Dann komm nach Peenemünde! Jeder wünscht ihn sich: Der unvergessliche Urlaub, an den man sich noch nach Jahren mit einem breiten Grinsen zurückerinnert. Viele steigen dafür in den Flieger und nehmen eine weite Reise und jede Menge Kosten in Kauf. Dabei kann es so viel leichter sein, denn dein perfekter Sommerurlaub liegt quasi fast vor der Haustür. Gemeinde Peenemünde

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in Peenemünde

Jetzt ein paar sehr schöne Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in und um Peenemünde finden! Hier gelangst du zu einer Übersicht mit über 30 tollen Unterkünften* für Singles und Familien (auch Unterbringungen für Mensch und Tier sind mit dabei).

Die Gemeinde Peenemünde liegt direkt an der Ostseeküste

Die Gemeinde Peenemünde liegt an der wunderschönen Ostsee und bietet neben jeder Menge Erholung eine atemberaubende Natur, einen herrlichen Strand und viele, interessante Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Dabei ist es völlig egal, ob du eine Singlereise oder einen Familienurlaub planst, denn Peenemünde hat für jeden etwas zu bieten.

Tierwelten hautnah erleben

Worauf hast du Lust? Möchtest du vielleicht das Landschaftsschutzgebiet erkunden und dabei seltene Tiere und Vögel entdecken? Ja, du hast richtig gehört! Denn Peenemünde macht es möglich eine einzigartige Tierwelt hautnah zu erleben. Das macht diesen Ort auch sehr interessant für alle, die ihre Leidenschaft in der Fotografie finden.

Das älteste Naturschutzgebiet Mecklenburg-Vorpommerns

Die Landschaft der Gemeinde Peenemünde ist mit dem Peenemünder Haken, Struck und Ruden eine echte Besonderheit, denn hierbei handelt es sich um das älteste Naturschutzgebiet Mecklenburg-Vorpommerns, welches Dünen beinhaltet die bis zu 5000 Jahre alt sind!

Hinzu kommen dann noch tausende Zugvögel und große Schwärme von Schwänen, Enten und Watt-Vögeln, die dieses Gebiet ihre Heimat nennen. Wer sich dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen will, der kann sich auf den Weg machen und den 22 km langen Rundweg erkunden.

Sehenswürdigkeiten von Peenemünde

Aber natürlich hat Peenemünde auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Hast du schon mal etwas von der Flugplatzausstellung dort gehört? Ein Ort, der jährliche unzählige Besucher anlockt.

Und im Anschluss könntest du an der historischen Rundfahrt teilnehmen, die eine unglaubliche Geschichte erzählt. Denn dort sammeln sich einige Stätten der Raketen- und Luftfahrtentwicklung hinter dem Zaun, des Peenemünder Sperrgebietes! Allein das sorgt dafür, dass die Touren bei den Touristen sehr beliebt sind und auf Wunsch sogar in verschiedenen Sprachen angeboten werden.

Das Historisch-Technische Museum von Peenemünde

Auch ein Blick in das historische Museum lohnt sich. In den alten Versuchsanstalten von Peenemünde befand sich in der Zeit des 2. Weltkrieges das größte Forschungszentrum Europas, in dem ca. 12.000 Menschen mit der Entwicklung neuartiger Waffensysteme beschäftigt waren, die anschließend weltweit eingesetzt wurden.

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde beschäftigt sich mit genau dieser Entwicklung und arbeitet das Thema in interessanten Ausstellungen und Veranstaltungen auf. Ein absolutes Highlight für alle Geschichtsfans, die daheim definitiv spannende Urlaubsfotos vorzeigen wollen.

Single-Urlaub planen in Peenemünde

Doch was hat Peenemünde für all jene zu bieten, die einen Single-Urlaub planen? Schließlich möchte man sich ja amüsieren, auch wenn man allein reist. Keine Sorge, auch da gibt es jede Menge Angebote! Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Ausgefallenem? Einer Schifffahrt quer durch den Greifswalder Bodden zu den Robbenbänken!

Oder aber du genießt die frische Seeluft bei einer Rundfahrt um die Insel Usedom. Und für alle Sportbegeisterten gibt es außerdem sehr schöne Foto- und Fahrradtouren, an denen du teilnehmen kannst und eventuell sogar neue Bekanntschaften schließen kannst.

Urlaubsziel Peenemünde – ideal für Familien (Familienurlaub)

Egal, ob allein oder mit der Familie. Peenemünde ist das ideale Urlaubsziel. Denn hier kannst du auch Inlineskates auf asphaltierten Wegen fahren, Golf spielen, angeln oder auch ganz entspannt wandern. Abgesehen davon gibt’s für alle Wasserratten noch die Möglichkeit zu surfen, rudern, segeln und sogar eine coole Spritztour auf einem Motorboot ist kein Problem!

Und am Ende des Tages gehst du dann ganz entspannt an dem herrlichen Sandstrand spazieren, der sich über eine Strecke von insgesamt 70 km erstreckt.

Das U-Boot Museum der Gemeinde Peenemünde

Nicht zu vergessen gibt es dann auch noch das U-Boot Museum, als eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit der Gemeinde Peenemünde. Vielleicht hast du ja ein paar kleine U-Boot Fans Zuhause, die sich sehr über eine Besichtigung freuen würden? Fotos machen ist hier ein Muss, denn das wäre doch mal etwas ganz Besonderes, von dem die Kinder ihren Freunden in der Schule erzählen können!

Reiterhöfe in Peenemünde

Aber mindestens genauso toll wäre doch auch ein Ausritt! Für alle Pferdenarren gibt es verschiedene Reiterhöfe, bei denen die Kids an der Longe geführt werden. Oder je nachdem, wie gut die Familie reiten kann, ist sogar eine richtige Tour zu Pferde durch die Landschaft von Peenemünde möglich.

Unterbringungen in Peenemünde

Was wünscht man sich mehr? Genau! Eine genauso schöne Unterbringung! In Peenemünde gibt es dafür einige sehr schöne, kinderfreundliche Hotels mit einer super guten Bewertung oder auch wunderbare Ferienhäuser, die sogar das Mitbringen eines Hundes erlauben.

Auch wenn du dich gern selbst um Essen und Trinken kümmern möchtest, ist das ohne weiteres möglich. In verschiedenen Einkaufsläden bekommst du alles, was du brauchst. So steht dem Sommerurlaub nichts mehr im Weg, denn hier ist selbst der Vierbeiner willkommen!

Urlaub in der Gemeinde Peenemünde

Klingt das nicht verlockend? Dann überzeuge dich einfach selbst und verbringe deinen nächsten Urlaub einfach in der schönen Gemeinde Peenemünde. Egal, ob mit deinen Liebsten oder allein: Unvergessliche Momente, jede Menge Abwechslung und gute Laune sind garantiert!

Entdecke auch die beiden Nachbarorte von der Gemeinde Peenemünde!

  1. Karlshagen (östlich von Peenemünde)
    • Ca. 6,4 km (21 Minuten mit dem Rad oder eine stunde und 16 Minuten Fußweg von Peenemünde nach Karlshagen).
  2. Kröslin (südwestlich von Peenemünde)
    • Ca. 6,4 km (12 Minuten mit dem Rad und der Fähre oder eine 24 Minuten zu Fuß und mit der Fähre von Peenemünde nach Kröslin).

Übersicht: Die Gemeinde Peenemünde entdecken und erleben

Mehr Informationen und etwas über die Geschichte der Gemeinde Peenemünde kannst Du auch auf Wikipedia nachlesen.

3 Gedanken zu „Die Gemeinde Peenemünde entdecken und erleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.