Strand Ahlbeck (Strand vom Ostseeheilbad Ahlbeck auf Usedom [Insel in der Ostsee])

Der Strand vom Ostseeheilbad Ahlbeck ist mit einer der schönsten und saubersten Strände in Deutschland. Aber was hat der Strand von Ahlbeck noch zu bieten als weißen Sand und einen herrlichen Blick auf die See? Erfahren Sie es jetzt in diesem Beitrag!

Baden, Schwimmen und Fotografieren am Strand von Ahlbeck

Neben Baden und Schwimmen kann man auch die regionalen Naturerlebnisse genießen und außerdem schön Fotografieren. Aber gehen wir erst mal auf den Sand an sich ein, denn an der Ostsee gibt es auch sehr viele steinige Plätze oder Strände mit recht groben Sand. Diese haben zwar Ihren eigenen Charme und eine gewisse Romantik, aber wer bequem liegen möchte, der möchte am (meistens) liebsten auf feinkörnigem Sand und am weißen Sandstrand liegen. Zwar ist die Farbe des Sandes weniger wichtig, allerdings vermitteln uns weiße Stände unterbewusst, dass es hier sauber ist.

Sauberer Strand und Kurtaxe

Grade wir Deutschen als Putzfanatiker (zwinker) fühlen uns erst richtig wohl, wenn alles schön sauber ist. Dafür sind viele, auch bereit ein paar Euro für die Kurtaxe springen zu lassen, da die Leute, die den Strand sauber halten aber auch für die Sicherheit sorgen (Stichwort DLRG-Turm) müssen auch bezahlt werden und haben recht wenig von der Zimmer oder Hotelvermietung.

Info: Die Kurtaxe für das Ostseebad Ahlbeck kostet momentan (2020) zwischen 1,30 Euro und 2,70 Euro.

Kurtaxe Preise/Kosten für die Kaiserbäder (Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin)

In der Hauptsaison (vom 1. April bis 31. Oktober 2020):

  • Personen ab 16 Jahre: 2,70 Euro
  • Kinder ab 10 Jahre: 1,60 Euro
  • Ermäßigter Betrag: 1,60 Euro

in der Nebensaison (vom 1. November bis 31. März 2020):

  • Personen ab 16 Jahre: 2,10 Euro
  • Kindern ab 10 Jahre: 1,30 Euro
  • Ermäßigter Betrag: 1,30 Euro
Sonstige Infos:
  • Für Kinder bis 9 Jahre ist die Kurtaxe in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin kostenfrei.
  • Die ermäßigten Preise gelten für Schüler, Studenten, Azubis und/oder Personen in ähnlicher Lage aber auch Personen ab einem Behinderungsgrad von 80%.

Die aktuellen Preise findet man auch hier: Kurtaxe an der Ostsee (falls sie den Beitrag gerade lesen und es nach 2020 ist)! Die Preise sind ohne Gewährleistung und am besten bei der Touristikinformation Vorort zu erfragen!

70 Meter breiter und sauberer Strand in Ahlbeck

Mit 70 Meter ist der Strand von Ahlbeck weder der breiteste, noch der schmalste Strand, aber es ist ausreichend Platz, damit sich viele Gäste in der Sonne Aalen können, um einen perfekten Teint zu bekommen. Immerhin möchten viele später mit einem gebräunten Body angeben oder zumindest damit zeigen, wie toll das Wetter an der deutschen Ostseeküste war.

Strand für Kinder und tolle Selfies am Boot

Boot, Strand von Ahlbeck, Usedom, Seebad, Ostsee Urlaub, blaues Meer
Ein Boot am Strand von Ahlbeck

Der Strand mit seinen 70 Meter breite fällt Richtung Ostsee ganz leicht ab und ist somit auch für Kinder hervorragend zum Baden gehen konstruiert. So hat die ganze Familie etwas vom Urlaub oder zumindest Ausflug.

Selbst wenn mal das Wetter nicht ganz passt, kann man sich einen schönen Strandkorb mieten und sich nach dem Badespaß gemütlich zusammensetzen. Auch liegen ein paar Boote am Strand und dies nicht nur als Dekoration. Die Boote werden noch zum Fischen genommen auch, wenn es durch die niedrigen Fangzahlen immer weniger Fischer werden. Die meisten Fischer haben noch ein weiteres Standbein, welches mit dem Tourismus zusammenhängt. Auch gibt es kaum noch Nachwuchs, was sehr schade ist, da so ein Stück weit Tradition verloren geht. Immerhin gehört Ahlbeck mit zu Heringsdorf und Heringsdorf hatte gerade wegen der Fischerei um 1820 erst den Namen Heringsdorf bekommen. An diesen Booten lassen sich auf alle Fälle schöne Bilder mit der Familie oder mit dem Partner machen. Natürlich kann man auch als Single-Reisender ein paar coole Selfies für seine Freunde, Familie und/oder Follower von sich und den Booten am Strand von Ahlbeck machen.

Rettungsschwimmer für mehr Sicherheit in der Sommersaison

Die oben genannten Rettungsschwimmer (unter dem Punkt sauberer Strand und Kurtaxe) überwachen in den Sommermonaten den Strand und sorgen für etwas mehr Sicherheit in der Sommersaison.

FKK-Liebhaber und Hundebesitzer

Auch für FKK-Liebhaber hat Ahlbeck die passenden Strandabschnitte, diese liegen auf der Seite Richtung polnischer Grenze (Richtung Swinemünde in Polen), die man sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad bequem erreichen kann. Es sind aber auch spezielle Strandabschnitte eingerichtet, sowohl für Hunde als auch ihre Besitzer. Ebenso ist außerdem mehr als genügend Platz für sportliche Aktivitäten und Betätigungen wie beispielsweise Volleyball. Entsprechende Volleyballfelder sind ebenfalls vorhanden (natürlich mit Netz, habe schon viele Strände ohne gesehen, wo man ein eigenes Spannen musste).

Tolle Fotos an der deutsch-polnischen Grenze (Landesgrenze)

Ich selbst war schon einmal dort und habe lustige Bilder machen können, wo ich direkt zwischen beiden Ländern stand. Auch geht es 2021 für mich wieder in die Nähe von Ahlbeck, und zwar nach Heringsdorf. Natürlich werde ich auch Ahlbeck und Bansin besuchen, um ein paar schöne Schnappschüsse zu bekommen. Auch möchte ich mir die Wanderwege, Restaurants und die Natur etwas genauer anschauen. Dieses Jahr (2020, falls Sie den Beitrag erst später lesen) geht es 12 Tage nach Zingst (Ostseebad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) im Juli und 7 Tage nach Binz (Ostseebad Binz auf der Insel Rügen).

Eindrücke und Erinnerungen mitnehmen

Auch hier möchte ich mithilfe von Bildern viele Eindrücke und Erinnerungen mitnehmen und ein paar ausgewählte Bilder hier auf meiner Webseite veröffentlichen.

Bilder von der Seebrücke in Ahlbeck

Vom Strand aus kann man auch tolle Bilder von der Seebrücke machen, die auf Usedom schon über 100 Jahre ein Teil der Geschichte von Ahlbeck ist. Allerdings ist dies ein anderes Thema, worüber ich vielleicht auch mal einen kleinen Beitrag schreiben werde. 🙂

Baden am Strand im Ostseeheilbad Ahlbeck

Mein Fazit zum Thema – Baden am Strand im Ostseeheilbad Ahlbeck: In Ahlbeck haben alle Badegäste, die es weiß, weich und schön mögen beste Bedingungen. Die 70 Meter Breite sind vollkommen ausreichend und durch die Beschaffenheit ist der Urlaub auch Ideal für die Kinder. Auch für FKK-Liebhaber und Hunde ist Ahlbeck eine gute Option, man muss allerdings ein kleines Stück laufen, was aber bei dieser herrlichen Landschaft an der Ostseeküste kein Problem darstellen dürfte. Sportlich austoben kann man sich mit dem Rad, am Volleyballfeld aber auch im Wasser.

Wer sich die Zeit nehmen kann, der sollte auf alle Fälle mal eine Ferienwohnung (FeWo) oder ein schönes Hotelzimmer in Ahlbeck buchen und den Strand und die Aussicht genießen. Ein Urlaub an der Küste ist immer etwas für die Seele und man kann wieder neue Kraft und kreative Gedanken aber auch Muscheln sammeln (zwinker).

Lage und Anfahrt von Ahlbeck (17419)

Strand Ahlbeck | Seebad Ahlbeck | Kaiserbad Ahlbeck auf der Insel Usedom

Dies war ein Beitrag zum Thema Strand Ahlbeck. Lesen Sie auch meinen kleinen Beitrag über Pepelow, den Campingplatz von Pepelow, Rerik und das Salzhaff. Schreibe mir doch einfach einen Kommentar und beschreibe Deine letzte Reise an die Küste oder aber Deine Stranderfahrungen in Verbindung mit dem Kaiserbad Ahlbeck!

3 Gedanken zu „Strand Ahlbeck (Strand vom Ostseeheilbad Ahlbeck auf Usedom [Insel in der Ostsee])

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.