Gemeinde Neuenkirchen entdecken und erleben | Urlaub an der Ostsee

Ein niedliches Örtchen an der Ostseeküste: Neuenkirchen – definitiv einen Besuch Wert. Ob Du mit Deiner Familie kommst oder aber einen Singleurlaub planst, in Neuenkirchen und Umgebung ist für jeden Etwas dabei (die Gemeinde Neukirchen neben der Kreisstadt Greifswald).

Unterkünfte mieten in der Gemeinde Neuenkirchen

Über 300 schöne Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Hotels und weitere tolle Unterkünfte in und um Neuenkirchen finden und buchen!*

Was gibt es in Neuenkirchen zu entdecken?

Schauen wir uns das Örtchen doch einmal genauer an. Die Gemeinde Neuenkirchen liegt an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern und ist nur einige Minuten von Greifswald entfernt. Die Ostsee ist in nur knapp 5 Kilometern zu erreichen.

Naturstrand Wampen

Der Ostseestrand, oder auch Naturstrand Wampen lädt zum Spazieren, Entspannen und Entdecken ein. Kurz vor dem Strand gibt es einen Parkplatz, Du kannst also mit dem Auto dorthin fahren. Bitte beachte aber, dass es an dem Strandabschnitt keine öffentlichen Toiletten gibt.

Bauwerke und historische Grabstellen

Nun aber zurück zu Neuenkirchen. Liebhaber alter Bauwerke werden sich über die Kirche im Ort freuen. Erbaut im 14. Jahrhundert fällt an der Backsteinkirche insbesondere der Fachwerkturm ins Auge. Der Kirchhof um die Kirche herum beherbergt historische Grabstellen.

Nicht so alt wie die Kirche, aber dennoch schon über 200 Jahre alt ist das Pfarrhaus Neuenkirchen. Der südliche Gebäudeteil des reetgedeckten Fachwerkgebäudes mit Fledermausgauben wurde im Jahr 1781, der nördliche Teil im Jahr 1830 errichtet.

Wamper Strand – Wiesen und Waldgebiete

Der Wamper Strand ist nicht weit entfernt. Du könntest mit dem Auto oder dem Fahrrad fahren oder aber zu Fuß dorthin laufen und dabei die abwechslungsreiche Natur genießen. Die Landschaft ist geprägt durch Felder, Wiesen und Waldgebiete. Angekommen am Strand laden die Wiesen direkt am Wasser zum Verweilen ein. Wie wäre es mit einem Picknick?

Nach einem kleinen Snack zwischendurch bietet sich ein ausgedehnter Spaziergang an der Küste an. Vergiss‘ nicht, dabei immer mal wieder den Boden zu betrachten. An der Küste lassen sich oft Donnerkeile, also die versteinerten Ruder von Kopffüßern finden. Das wäre doch ein einzigartiges Mitbringsel vom Ostseeurlaub.

Alter Burggraben in der Nähe von Wampen

Vor einigen Jahren wurde ganz in der Nähe von Wampen sogar ein alter Burggraben ausgemacht. Dieser ist natürlich nicht mehr gänzlich erhalten, aber einzelne Segmente sind geblieben.

Greifswalder Bodden

Knapp 10 Kilometer entfernt und südlich des Greifswalder Boddens liegt das Naturschutzgebiet Wampener Riff, Kooser See und Insel Koos. Das Naturschutzgebiet weist eine Fläche von ca. 1600 Hektar auf. Schützenswert sind hier das Küstenüberflutungsgebiet und das Flachwassergebiet. Die Küstenvögel breiten sich auf den bewachsenen Mooren aus, ein wichtiger Zufluchtsort für die Tiere. Hier können sie in Ruhe nisten und sind unter sich. Die Insel Koos ist für die Öffentlichkeit gesperrt.

Flora und Fauna

Westlich von der Gemeinde Neuenkirchen liegt mitten in einem Wald ein weiteres Naturschutzgebiet, das Kieshofer Moor. Dieses Naturschutzgebiet ist ein Paradebeispiel für eine Moorrestaurierung. Die Bewaldung drohte bereits zu verschwinden. Mit größtem Einsatz wird versucht, das Moor zu schützen, damit sich die dortige Flora und Fauna weiterentwickeln kann. Dieses Gebiet zählt sicherlich zu den lohnenswerten Sehenswürdigkeiten in Deinem Familienurlaub.

Ein Urlaub in der Gemeinde Neuenkirchen ist etwas für Dich, wenn Du Erholung suchst, aber gleichzeitig auch etwas Erleben möchtest.

Zu einem Ostseeurlaub gehört aber sicherlich auch gutes Essen. In Greifswald findest Du hervorragende Fischrestaurants. Und wenn Du Deinen Magen gefüllt hast und wieder gestärkt bist, könntest Du eine kleine Shoppingtour in der Greifswalder Innenstadt unternehmen. Es gibt Einkaufszentren mit vielen Geschäften, in denen für Jedermann etwas dabei sein sollte.

Übersicht: Gemeinde Neuenkirchen entdecken und erleben

  • Neuenkirchen (unweit von Greifswald) entdecken und erleben. ✅
  • Was gibt es in Neuenkirchen zu entdecken? Strand, Natur aber auch Geschichte.✅
  • Urlaub an der Ostsee in der Gemeinde Neuenkirchen genießen. ✅
  • Du suchst etwas Erholung und möchtest außerdem den Ort Erleben? ✅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.