Mein Ostsee-Urlaub

Hier geht es um meine Reisen an die Ostsee (mein Ostsee-Urlaub [Ostseeurlaub]) und um die Orte, an denen ich schon war und an die ich mich erinnere. Da meine Großmutter unweit von der Küste (in Neubukow) geboren wurde, war ich als Kind oft an der Ostsee zu Gast bei meiner Verwandtschaft und umgekehrt.

Mein Ostsee-Urlaub von Thüringen aus an die See

Ich wohne in Thüringen, und irgendwie mögen viele aus Mecklenburg-Vorpommern unsere Wälder. Der Hauptgrund dafür soll jedoch sein, dass bei uns der Frühling schon ein paar Wochen früher beginnt und die Bäume austreiben und die Blumen blühen, während an der Küste erst Wochen später.

Ich liebe die Küste

Ich selbst liebe die Küste und habe auch das perfekte Sternzeichen (Wassermann). Ja, ich liebe das Wasser. Es hat etwas sehr Magisches und zugleich eine sehr anziehende Wirkung auf mich. Die See ist wild und ungezähmt, aber zugleich auch ruhig und entspannt. Man kann sie nicht zähmen und manchmal ist es schwer, sie einzuschätzen.

Es scheint so, als ob die deutsche Ostsee eine eigene Seele hätte. Auch wenn ich in Erfurt geboren wurde, spüre ich, dass ein Großteil meiner Wurzeln von hier stammt. Ich fühle mich sofort wie zu Hause, und für mich spielt das Wetter dabei keine große Rolle. Ich genieße sowohl den rauen und kühlen Wind als auch die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut.

Baden und Wehmut.

Dabei mag ich es etwas kühler, und kaltes Wasser und frischer Wind oder sogar Regen konnten mich noch nie davon abhalten, baden zu gehen. Die Ostsee ist einfach zu verlockend. Mein „Zu Hause“ konnte ich schon immer verlassen, ohne eine Träne zu vergießen. Aber wenn meine Reisen an die Ostsee dem Ende zugehen, fällt mir der Abschied immer sehr schwer.

Ein letzter Blick auf das Wasser, der letzte Sand, der durch die Finger rieselt, und das letzte Geschrei der Möwen. Bevor es wieder heißt: Auf Wiedersehen! Immer wenn ich die Küste wiedersehe, geht mein Herz auf, und ich fühle mich warm und geborgen, als wäre ich schon immer hier gewesen.

Mein großes Ziel

Mein großes Ziel im Leben ist eine Eigentumswohnung oder ein Haus an der See. Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, würde ich irgendwann eine Wohnung an diesem Ort nehmen, der tief in mir meine Seele berührt. Ich brauche keinen Luxus und keine schicken Autos, nur dieses Gefühl, das ich an der deutschen Ostsee habe.

Auch an der Nordsee war ich schon und fand Ebbe und Flut ganz interessant, aber mein Herz gehört keiner Nordsee, keinem Mittelmeer oder gar einem Ozean, sondern allein der Ostsee.

Mein Ostseeurlaub – Da war ich bisher schon (woran ich mich noch gut erinnern kann):

  • Wismar
  • Rostock
    • Warnemünde
    • Hohe Düne
  • Neubukow
  • Pepelow
  • Krusenhagen
  • Greifswald
  • Graal-Müritz
  • Nienhagen
  • Prerow
  • Zingst
  • Sassnitz
  • Timmendorfer Strand
  • Binz
  • Scharbeutz
  • Stralsund
  • Swinemünde
  • Misdroy
  • Stettin (Stettiner Haff)
  • Lübecker Bucht
  • Am Schwarzen Busch (Insel Poel)
  • Rerik

Meine nächsten Ostsee-Reisen.: (Mein Ostsee-Urlaub in Zukunft.)

Meine Nordsee-Urlaube

  • Mariensiel (am Jadebusen)
  • Wilhelmshaven
  • Jever
  • Hooksiel

Wo war ich sehr oft?

Mit meiner Freundin war ich in den letzten 5 Jahren sehr oft in Warnemünde, die kommenden Jahren wollen wir aber wieder mehr und andere Orte erleben und erkunden.

Auch Orte, wo wir schon waren, um zu sehen, was sich alles geändert oder verändert hat, in der Zeit und an was wir uns noch erinnern und geblieben ist. In der Kindheit war ich sehr oft auf dem Campingplatz in Pepelow und habe viel Zeit im Sommer mit dem Bruder von meiner Großmutter und deren Frau und Sohn.

Zelten als Teenager

Als Jugendlicher (im Teenageralter) war ich jeden Sommer für 14 Tage mit Freunden zum Zelten in Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Wenn wir nicht am Strand waren, haben wir die Gegend mit Fahrrädern unsicher gemacht.

Die Halbinsel verfügt über einen langen Deich bis nach Zingst, wo man wunderbar Radfahren kann. Auch andere Ortschaften waren schnell mit dem Rad erreichbar, und es hat immer wieder richtig viel Spaß gemacht, in der Gruppe zu radeln. Ein alter Schulfreund hatte seine Großmutter in Prerow wohnen. Immer, wenn wir auf einem der Zeltplätze gezeltet haben, hat er sie in ihrem kleinen, gemütlichen Haus zwischendurch besucht.

Später war ich dann mit meiner Freundin (bis heute) sehr oft in Warnemünde. Aber auch an einigen anderen Orten hatte ich schon einmal einen Urlaub verbracht oder hatte zumindest ein oder ein paar Tagesausflüge dorthin.

Das war ein Beitrag zum Thema Mein Ostsee-Urlaub. Weitere Beiträge werden folgen!